Am 4. Mai veranstalteten unsere Freunde des BSV Iseltal das 6. Losachturnier, mit dem gleichzeitig auch die Tiroler Meisterschaften IFAA ausgetragen wurden.
13 Schützen der BSU St. Veit ließen sich dieses Event der Sonderklasse nicht entgehen. Da alle BSU-Teilnehmer mit einer Lizenz des ÖBSV ausgestattet sind, waren auch alle an der Teilnahme an den Tiroler Meisterschaften berechtigt.
Um das Anmeldeverfahren etwas stressfreier zu gestalten war es möglich die Bogenkontrolle bereits am Vortag zu erledigen.
Der Turniertag sollte trotz zweifelhafter Wetterprognosen im Trockenen absolviert werden. Stolze 182 Teilnehmer aus sämtlichen Bundesländern waren angereist um u.a. die Losachbestie zu erlegen, welche sich heuer erstmals am Festland aufhielt.
Nach dem Besuch der großzügig angelegten Einschussanlage folgten Begrüßung und Ansprache des Obmannes Harald Niederegger, sodass pünktlich um 10:30 Uhr mit dem Turnier begonnen werden konnte.
Sofort wurde allen klar, dass doch das Wetter zum Kriterium wurde – allerdings nicht Regen, sondern vielmehr stürmischer Wind machte das Schießen zur großen Herausforderung. Die Böen waren so heftig dass so mancher Schuss ohne Zuwarten nicht möglich gewesen wäre (obwohl manch windresistenter Matreier höchstens von einen „Lüftchen“ sprach… 😉 )
Der Parcours war äußerst herausfordernd aufgestellt, die Tiere mit viel Liebe zum Detail in die Landschaft integriert. Ein absolut würdiger Parcours um den Tiroler Meister zu küren.
Wir möchten dem BSV Iseltal zu dieser hervorragenden Veranstaltung gratulieren, welche dem ausgezeichneten Ruf der osttiroler Bogensportszene mehr als gerecht wurde.
Ergebnisliste:
Ergebnis_Tiroler_Meisterschaft_IFAA_2014
Ergebnis_6._Losachturnier
Fotos ©Günther Veider